Montag, 21. November 2016

Tag 81. Einheit oder nur Interesse?

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 81 behandelt im Buch die Andacht zum 21. März

Thema: Einheit oder nur Interesse?

"Ich bin mit Christus gekreuzigt" Gal 2,19

Mein Kommentar:

Die Andacht von Oswald Chambers zu diesem Thema leitet ein Satz ein, dessen Inhalt und Bedeutung sehr schwer wiegt: "Es ist eine Notwendigkeit, der sich keiner von uns in seinem geistlichen Leben entziehen kann, das Todesurteil gegen unser sündiges Wesen zu unterschreiben."

Jeder, der Vergebung durch Yeshuas Sühnetod am Pfahl erlangen möchte, um ihm dann nachzufolgen und aus dem Geist Gottes in Einheit mit Gott, Seinem Sohn und den Glaubensgeschwistern zu leben - der muss sich im klaren darüber sein, das er selbst dem Tode seines natürlichen, fleischlichen (d.h.: sündigen) Wesens zustimmen muss!

Niemand kann uns zwingen Yeshua aus Überzeugung nachzufolgen. Wir selbst müssen die Einsicht und den Willen bekommen. Doch um den Todespfahl kommen wir nicht herum; wenn wir davor zurückschrecken, werden wir niemals mit ihm eins!
Unser "selbstbestimmtes Ich", das nie frei war, sondern den Verlockungen der Welt ausgesetzt war, hat uns meißt über viele Jahre begleitet und ist zu unserer weltlichen Identität geworden. Der Stempel der Welt prägte unser Denken, unsere Vorlieben und Freizeit, unser Verhalten bis hin zu unserem Aussehen. Wir befürchten unsere Identität, also alles was uns als Individuum ausmacht und kennzeichnet, zu verlieren, wenn wir dieses Wesen ganz und gar abstreifen, um es an den Pfahl zu bringen und mit Christus im Tode eins zu werden, um mit ihm leben zu können. Diese Befürchtung ist absolut richtig! Nur der Satan möchte uns einreden, das dieser Vorgang etwas Schlimmes wäre. Dabei gilt es nach diesem bewussten Akt auf die wunderbare Entdeckungsreise zu unserer wahren Identität in Christus zu gehen! Wir wollen schließlich nicht so bleiben wie der Widersacher und die Welt uns gern hätten, sondern wie Gott es sich für uns wünscht; damit wir in Einheit mit Ihm und Yeshua leben und durch den Geist Gottes der Wille Gottes in und durch uns wirken kann!

Aus Angst vor Zurückweisung und Ablehnung gegenüber der Gesellschaft oder der Familie, leben viele bekennende Christen ihr Christsein nur im Verborgenen. Sie mögen nachts in die Schriften vertieft sein und 2x oder mehr am Tag beten, aber dennoch trauen sie sich nicht Yeshua ganz und gar nachzufolgen. Der Titel eines christlichen Films beschreibt diesen Zustand der "Kirche" recht gut, in dem er anprangert "not a fan" zu sein! (Nicht nur ein Fan von Yeshua zu sein!) Er mag auf viele Begeisterung und Faszination ausüben, aber Gottes Wille für uns ist eben nicht nur ein Fan Seines Sohnes zu sein - sondern Nachfolger; bis in den Tod hinein.

Yeshua berichtete über den Vorgang der neuen Geburt folgendes:
"Wundere dich also nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt und wohin er geht. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist."
(Joh 3:7-8)

Das heißt, wie dieser Vorgang von statten geht, in welchem Zeitraum und auf welche Weise, das könne wir nicht beeinflussen, denn es ist Gottes Kraft und Seine Wege sind oft unbegreiflich für uns. Nun liegt es aber an uns, die Einwilligung dafür zu geben, aus unserem freien Willen dafür zu entscheiden: JA zum neuen Leben durch den Geist, gegründet in Yeshua und somit auch ein JA zum Tode unseres "Alten Egos", mit seinen vom Satan beeinflussten Begierden und Gelüsten, die gegen den Geist Gottes streiten und uns nur davon abhalten wollen, Seinen Willen zu tun!

"Wenn ich diese grundsätzliche Entscheidung einmal treffe und danach handle, dann ist alles, was Christus am Kreuz für mich erreicht hat, auch in mir erreicht. Wenn ich mich Gott vorbehaltlos zur Verfügung stelle, kann der Heilige Geist mir die Gerechtigkeit Yeshua Mashiachs' ("Jesu Christi") geben. "Ich lebe, doch nun nicht ich..." Meine Individualität bleibst erhalten, aber das Motiv, aus dem ich lebe, und das Wesen, das mich bestimmt, sind ganz andere geworden. Ich habe noch denselben Körper, aber der alte teuflische Anspruch auf Selbstbestimmung ist zerstört." (Auszug aus der Predigt von Oswald Chambers)

Dazu 2 Bibelstellen:
"Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Yeshua Mashiach zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen." (Eph 2,10)
"Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen, und unterweist uns, auf daß wir, die Gottlosigkeit und die weltlichen Lüste verleugnend, besonnen und gerecht und gottselig leben in dem jetzigen Zeitlauf, indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und (des) Heilandes Yeshua Mashiachs, der sich selbst für uns gegeben hat, auf daß er uns loskaufte von aller Gesetzlosigkeit und reinigte sich selbst ein Eigentumsvolk, eifrig in guten Werken." (Titus 2:11-14)

Unser Leben das wir vor der Zugehörigkeit zum Volke Yisra'El lebten, ist keine Träne wert und alle Entbehrungen und Entsagungen werden uns zurückgezahlt mit einem kostbaren Lohn, der im Himmelreich auf uns wartet - und der Krone des ewigen Lebens! 

Meine Gebete sind mit meiner biologischen Familie in die mich Gott zuerst hinein geboren lassen hat und mit Yisrael, der geistigen, weltweit verstreuten Familie in die Er mich vor nicht allzu langer Zeit hineingeboren hat, durch Seinen wunderbaren Geist! Ein freudiges HalleluYah dafür!


Shalom und seid gesegnet 
mit YAH's Schutz, Führung und Kraft durch Seinen Geist! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen