Montag, 5. Dezember 2016

Tag 83. Bin ich fleischlich gesinnt?

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 83 behandelt im Buch die Andacht zum 23. März

Thema: Bin ich fleischlich gesinnt?

"Solange nämlich Eifersucht und Zank unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich...?" 1. Kor 3,3

Mein Kommentar:

Oswald Chambers sagte etwas sehr wichtiges, nämlich: "Der natürliche Mensch, der nicht an Christus glaubt, weiß nichts von "fleischlicher" Gesinnung. Erst der Kampf des Heiligen Geistes und der natürlichen, "fleischlichen" Wünsche gegeneinander, der mit der neuen Geburt anfängt, macht sichtbar, ob jemand für seine natürlichen Bedürfnisse lebt." Danach folgte ein Zitat von Sha'ul ("Paulus"), welches ich um zwei Verse erweitert, wiedergebe:

"Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen."
"Die aber dem Messias Yeshua ("Christus Jesus") angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns durch den Geist wandeln!" (Galaterbrief 5,16+24-25)



Nur durch Gottes Gnadengeschenk in Yeshua, welcher den Tod für unsere Vergehen auf sich nahm, damit wir zu neuem Leben kommen und dieses neue Leben im Geiste Gottes leben; - nur das kann uns von den Ketten der Gefangenschaft der Sünde befreien. Die Neugeburt aus dem Geist heraus, lässt uns erkennen, das wir täglich auf einem geistigen Schlachtfeld stehen, und befähigt uns in der Macht des Geistes, diesen Kampf anzugehen. Yeshua hat diese Welt bereits überwunden und als Teil seines Leibes - wenn wir mit ihm verbunden bleiben und auf ihn hören, - dann haben wir dasselbe Erbe!



Chambers erklärte in seiner Andacht, das derjenige, der auf etwas, was in der Bibel steht, mit spontanem Ärger und Widerspruchsgeist reagiert, oder leicht in Streit gerät, mit diesem Verhalten beweist, dass er immer noch seinen eigenen Wünschen folgt!

"Wenn der Prozess der Heiligung in dir weitergeht, wird irgendwann nichts mehr von dieser Einstellung da sein."
Das bedeutet, unser Sinn wird verändert werden; wir werden zwar immer wieder Fehler machen, doch Gottes Geist wird es uns erkennen lassen und uns dann zur Buße (Umkehr) führen.

"Wenn Gottes Geist in dir etwas Unrechtes aufzeigt, dann bittet er dich nicht, es in Ordnung zu bringen; er bittet dich nur, die Wahrheit anzuerkennen, und dann bringt er es in Ordnung. Wer Gott gehorchen will, wird sein Unrecht sofort eingestehen und vor Gott völlig offen sein. Aber wer für sich selbst leben will, wird sagen: "Natürlich, das kann ich erklären." Gestehe ein, was du falsch gemacht hast, und Gott wird sich darum kümmern. Wenn du aber versuchst dich zu rechtfertigen, zeigst du damit, dass du dich nicht von Gott leiten lassen willst." (Zitat: Oswald Chambers)

Woher wissen wir das wir nicht mehr aus Selbstsucht/Egoismus leben?

Gott wird es uns erkennen lassen! Wir werden bemerken, wie es ist, nicht mehr fleischlich zu sein. Wir werden den Kampf spüren und wie der Geist sich in uns regt, wenn wir mit unreinen, satanischen Dingen und Lehren konfrontiert werden. Der Geist gibt uns den Willen Gott gehorsam zu sein und dem Satan und allen seinen Werken die zum Tode führen zu entsagen. Zudem gibt der Geist Gottes Kraft den Verführungen und falschen, leeren Versprechungen zu widerstehen. Es wird immer wieder Situationen geben, in denen wir die Veränderung in uns ganz bewusst wahrnehmen dürfen, immer dann, wenn wir z.B. denken: "...wäre das früher passiert, hätte ich es ihm oder ihr übel genommen. Oder früher hätte ich noch ganz anders reagiert, oder dieses und jenes noch gemocht oder getan, obwohl es gegen den Willen Gottes ist"... ect.! Alles in allem ist es eins Wachstumsprozess, der an keinem Tag aufhören wird, so lange wir in dieser Welt leben - bis Yeshua wiederkehrt!

Anbei noch einige Bibelverse über das Fleischliche versus den Geist Gottes:

"Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."
"So denn, Brüder, sind wir Schuldner, nicht dem Fleische, um nach dem Fleische zu leben, denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben." (Römer 8:9+12-13)

"Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes." (Römer 8.14)

"Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf daß wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind..." (1. Korinther 2.12)

"Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlaß, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Messias Yeshua an euch. Den Geist dämpfet nicht, die Weissagung verachtet nicht; prüfet aber alles, und das Gute behaltet. Meidet allen bösen Schein. (1. Thess 5,16-22)


Herzliches Shalom und Bewahrung im Hl. Geist! 

(Fotoquelle: Google.com/de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen