Mittwoch, 8. März 2017

Tag 123. Auf die Erfüllung warten

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 123 behandelt im Buch die Andacht zum 2. Mai

Thema: Auf die Erfüllung warten

"Und wenn es sich verzögert, warte darauf, denn es kommt bestimmt, es bleibt nicht aus!" Habakuk 2, 3

Mein Kommentar:

(Bildquelle: alleideen.com)


Geduld benötigt Kraft und einen starken Willen
"Geduld ist nicht dasselbe wie Gleichgültigkeit; zur Geduld gehört enorme Kraft und die Fähigkeit, alle Angriffe abzuwehren. Wenn ein Mensch Gott geschaut hat, dann erwächst daraus Geduld, denn damit inspiriert Er uns echt und wirksam."
(Zitat: Oswald Chambers)

Geduld zu üben heißt nicht stehen zu bleiben
Durch die heilige Schrift Gottes werden wir auf die Ewigkeit vorbereitet. Es wird uns nicht gesagt was passieren wird, damit wir uns zurücklehnen und in Ruhe abwarten können. Geduld besteht ja nicht einfach aus warten! Im Gegenteil bietet diese Zeit uns große Chancen und Möglichkeiten, darum wird uns gesagt:

... was wir u.a. tun sollen
"Geht hin in alle Welt und predigt die frohe Botschaft aller Kreatur." (Mk 16, 15)
"Wandelt weise gegen die, die draußen sind, und kauft die Zeit aus." (Kol 4,5)
"Stärkt die lassen Hände und festigt die wankenden Kniee!" (Jes 35,3)
"Jagt nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand YHWH sehen..." (Hebr 12, 14)
"Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern arbeite und schaffe mit den Händen etwas Gutes, auf daß er habe, zu geben dem Dürftigen." (Eph 4,28)
"Alles, was deine Hand zu tun vermag mit deiner Kraft, das tue; denn weder Tun, noch Berechnung, noch Erkenntnis, noch Weisheit gibt's in der Unterwelt, wohin du gehen wirst." (Prediger 9,10)
"Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich bin YHWH, euer Gott." (3. Mo 20,7)

Ausharren bis zum Ende
"Wer Gott geschaut hat ist nicht irgendeiner bestimmten Sache verpflichtet; er ist Gott selbst verpflichtet. ... Es kann eine Zeit kommen, in der du überhaupt kein Wort von ihm wahrnimmst, so wie sie sein Sohn während der Versuchung in der Wüste (mutmaßlich) erlebt hat. Wenn das passiert, dann halte aus", so ermutigte Chambers in seiner Andacht und verwies auf den eingehenden Vers: "Wenn sie (die Erfüllung) sich auch hinzieht, so harre ihrer". (Hab 2,3)

Erkennen ob wir auf Gott harren
Wie wir das erkennen können? Chambers zeigt uns einen Schlüssel, womit wir das ganz einfach bei uns selbst überprüfen können; und zwar lässt es sich daran messen, "ob wir uns um mehr bemühen, als wir schon haben. Wenn man geistlich zufrieden ist, ist das schlecht. ... Wir suchen gern Erfüllung in uns selbst und denken dann: "Jetzt habe ich es geschafft! ... Damit sind wir schon auf dem Weg ins Verderben. Wir müssen nicht anstreben, was wir schon erreichen."

Selbst Sha'ul (Paulus) sagte: "Nicht daß ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet sei; ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, indem ich auch von dem Messias Yeshua ergriffen bin." (Phil 3,12)


Shalom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen