Sonntag, 12. März 2017

Tag 125. Geleitete Fürbitte

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 125 behandelt im Buch die Andacht zum 4. Mai

Thema: Geleitete Fürbitte

"Weil wir denn nun, liebe Brüder, durch das Blut Yeshua's den Freimut haben zum Eingang in das Heiligtum ..."

Mein Kommentar:

(Bildquelle: lebkuchen-markt.de)


"Das Leben ist kein Wunschkonzert"
Oswald Chambers ermahnte die Zuhörer in seiner Andacht sehr eindringlich, mit den Worten, "es nicht schon für Fürbitte zu halten, wenn man seine eigenen menschlichen Gefühle und Interessen Gott vorträgt und dann von Ihm verlangt, alles zu erfüllen, worum wir bitten".

Die Möglichkeit vor Gott zu kommen nicht missbrauchen!
Yeshua's kostbares Blut hat uns ermöglicht, allezeit vor Gott hinzutreten und zu Ihm an jedem Ort der Erde zu rufen! Die Absicht, die wir dabei aber haben sollen, ist nicht das Gebet als "Wunscherfüllungs-Automaten" zu betrachten, sondern viel mehr Gottes Willen zu erfahren und wie wir ihn in unserem täglichen Leben anwenden. Alles, um was wir bitten, muss übereinstimmen mit Gottes Willen; und sind wir uns bei manchem unsicher, dann beten wir um Führung und Leitung, sodass Gott uns durch Seinen Geist den Willen offenbart!

"Eigensinn gegenüber Gott ist das größte Hindernis für die Fürbitte"
(Zitat: O. Chambers)

Falsche Fürbitte kann Glauben schwächen!
Besitzt du noch für einige Dinge Verständnis, für die Gott jedoch keinerlei Verständnis hat? Je nachdem, wie fortgeschritten unser Glaubensleben ist, stehen wir an unterschiedlichen "Haltestellen". Aber wenn wir für Menschen Fürbitte leisten und um Dinge bitten, die nicht mit Gottes Willen übereinstimmen, wird uns das nur unnötige Gedanken und Zeit kosten und im schlimmsten Falle wird unser Glauben ganz unbrauchbar und wir werden entmutigt sein, wenn Gott immer anders entscheidet, als wir es erwartet und es uns für Menschen gewünscht haben! Es besteht also die Gefahr, dass eigensinnige Fürbitte deinen persönlichen Glauben wirklich schwächen kann, und anderen Menschen nützt es auch nichts.

Gefährliche Gleichgültigkeit: keine Sünde überspielen!
Oswald Chambers warnte auch ganz deutlich davor, bei irgendwelchen Sünden, sei es bei uns selbst oder bei anderen, zu meinen, "dass das keiner Buße bedarf... wir leben in der Vorstellung, in jedem von uns gäbe es gute und edle Züge, die die Versöhnung durch das Kreuz Christi nicht brauchen. Dieses Denken bringt eine Nachlässigkeit und Interesselosigkeit hervor, die uns zum beten für andere unfähig macht". Wir nehmen so viel einfach hin, in den Gemeinden, bei unseren Geschwistern. Dabei helfen wir den Geschwistern nicht, wenn wir so tun, als sei weltliches Verhalten gottgefällig oder Gott gleichgültig! Im Leib des Messias auf dieser Erde, sprich der weltweiten Gemeinde, gibt es stärkere und schwächere Glieder. Die die schon fester und weiter sind müssen unbedingt die "jüngeren im Glauben" mittragen, unterstützen und ihnen helfen, durch Anleitung und Zurechtweisung in Demut und Liebe-, und dabei spielt auch die Fürbitte eine entscheidende Rolle. Daher müssen wir auch für alle Geschwister beten, bei denen wir sündiges Verhalten beobachten und es nicht einfach tolerieren. Was Gott nicht gleichgültig ist, dass darf uns auch nicht gleichgültig sein!

Neues Leben - neue Perspektiven
"Mit unseren eigenen Vorstellungen sind wir immer zur Stelle und so verkommt unsere Fürbitte zu einer Verherrlichung unserer natürlichen Gefühle. Wir müssen zur Kenntnis nehmen: dass Yeshua "für uns zur Sünde gemacht wurde"; das zieht radikale Änderung all unserer Sympathien und Interessen nach sich. Geleitete Fürbitte bedeutet, dass wir unsere natürlichen Gefühle für andere bewusst durch Gottes Interesse an ihnen ersetzen. Bin ich eigensinnig oder lasse ich mich leiten? Will ich mich durchsetzen oder ist meine Beziehung zu Gott intakt? Bin ich ungeduldig oder auf Gott ausgerichtet? Richte ich mich nach meinem eigenen Willen oder will ich mit Ihm eins sein?"
(Auszug aus der thematisierten Andacht von O. Chambers)


YHWH segne Euch und schenke Euch Erkenntnis Seines Willens und leite Eure Fürbitten durch Seinen Geist,
Shalom





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen