Samstag, 14. Januar 2017

Tag 97. Gott ... und die Sünde

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 97 behandelt im Buch die Andacht zum 06. April

Thema: Gott ... und die Sünde

"Christus ... welcher selbst unsere Sünden an seinem Leib auf dem Holz getragen hat..." 1. Petr 2, 24

Mein Kommentar:

Es gibt diesen banal klingenden Vergleich eines Telefonats und darüber, wie man zu Gott kommt:
- man darf ihn anrufen
- man muss es selbst tun
- jemand muss dafür bezahlen!

Durch den Sündenfall war die vertrauensvolle Beziehung zwischen den Menschen und Gott gestört. Allerdings möchte Gott das Böse, welches die Menschen noch heute verführt, fortschaffen und für allemal vernichten-, das ist das, was uns im Wort Gottes offenbart ist; und Yeshua, der Sohn Gottes der im Fleisch auf diese Erde gekommen ist, hatte dies unablässig verkündet: die frohe Botschaft, dass das Reich Gottes nahe ist! Das ist für viele eine freudige Nachricht und gleichzeitig eine Mahnung, denn es schließt auch den Gerichtstag mit ein. Wer kann aber vor Gottes Gericht bestehen?

In Offenbarung 6:15-17 lesen wir:
"Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?" 

Und in Psalm 130:3-5,8(NeÜ) heißt es:
"Wenn du Vergehen anrechnen wolltest, Jah, mein Herr, wer könnte bestehen? Doch bei dir ist Vergebung, damit man Ehrfurcht vor dir hat. Ich hoffe auf Jahwe, alles in mir hofft. Und ich warte auf sein Wort. Ja, er wird Israel erlösen von allen seinen Vergehen."

Durch die Sünde kam der Tod, aber durch den Tod Yeshuas' am Holz, dürfen wir ewiges Leben empfangen! Er ist "der erste in allem", derjenige, der diese Welt überwunden hat und zum ewigen Leben auferweckt worden ist; und zu diesem Erbe sind auch wir durch ihn berufen!

In Joh 6:44-45 hören wir seine Aussage:
"Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage. Es steht geschrieben in den Propheten: "Sie werden alle von Gott gelehrt sein." Wer es nun hört vom Vater und lernt es, der kommt zu mir." 

Yeshua offenbart uns, (auch denen die heidnischer Abstammung sind) Gott, den Vater! Er zeigt auf ihn hin und nennt sich "den Weg ... und das Tor", dass zum Vater und somit zum ewigen Leben in Gottes Reich führt. Die Sünde steht zwischen Mensch und Gott, weil Gott durch und durch heilig ist. Aber Yeshua ist Sein Erlösungsplan aus dieser Misere, er baut die Brücke der Gnade über die Sünden hinweg. Er bietet uns die Chance, die wir nur noch ergreifen müssen.

Manche behaupten, es würde genügen, sich einmal im Leben, bei der Taufe, für das Gnadengeschenk durch den Sohn Gottes, zu entscheiden... unabhängig davon, wie das weitere Leben verläuft. Ich hingegen erkenne es als tägliche Entscheidung, so wie wir dem Teufel täglich widerstehen müssen. Wir werden ja auch nicht nur einmal im Leben angegriffen und so, wie Sha'ul ("Paulus") es formulierte, ist es wichtig, "den Lauf zu Ende zu laufen", bis ins Ziel... und nicht ein langes Stück und dann liegen zu bleiben.

Es kommt drauf an, ob wir wirklich "von neuem geboren sind"! Und ob wir den Kampf gegen die Sünde, das heißt gegen alles was Gott missfällt, bereitwillig annehmen!

"Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit." (1. Joh 3, 4)

Es betrifft die gesamte Menschheit: "... denn alle haben gesündigt..." (Röm 3, 23)

Hören wir auf die Worte und Prophezeiungen unseres Gottes, wie es im Buch Hesekiel (in Kapitel 18:21-32) niedergeschrieben ist; dort spricht YHWH über die Thematik von Sünde und Umkehr, Tod und Leben:

 21 Wenn der Gottlose umkehrt und das Sündigen lässt, sich an meine Ordnungen hält und tut, was gut und richtig ist, dann soll er am Leben bleiben und muss nicht sterben. 22 Keine von allen Sünden, die er begangen hat, soll ihm noch angelastet werden. Weil er danach getan hat, was vor Gott recht ist, soll er am Leben bleiben. 23 Meint ihr, es gefällt mir, wenn ein Gottloser stirbt?", sagt Jahwe, der Herr. "Nein, ich freue mich, wenn er sein Leben ändert und am Leben bleibt. 24 Wenn aber ein Gerechter nicht mehr recht vor mir lebt, wenn er anfängt, Böses zu tun, und dieselben Abscheulichkeiten begeht wie der Gottlose, soll er dann am Leben bleiben? Nein! Keine von all seinen gerechten Taten wird ihm angerechnet werden. Weil er sich der Untreue schuldig gemacht und Böses getan hat, muss er sterben! 25 Wenn ihr nun sagt: 'Was der Herr tut, ist nicht recht!', so hört mir zu, ihr Leute von Israel: Meine Handlungsweise soll nicht richtig sein? Sind nicht vielmehr eure Handlungen falsch? 26 Wenn ein Gerechter nicht mehr recht vor mir lebt, wenn er anfängt, Unrecht zu tun und daraufhin stirbt, so stirbt er wegen des Unrechts, das er getan hat. 27 Wenn aber ein Gottloser umkehrt, sein gesetzloses Handeln lässt und tut, was gut und richtig ist, dann wird er sein Leben retten. 28 Sieht er es ein und lässt sein gesetzwidriges Tun, soll er am Leben bleiben und nicht sterben. 29 Wenn also das Haus Israel sagt: 'Was der Herr tut, ist nicht recht!' - sollte wirklich meine Handlungsweise nicht die richtige sein, ihr Leute von Israel? Sind nicht vielmehr eure Handlungen falsch? 30 Darum werde ich euch das Urteil sprechen, ihr Leute von Israel! Jeder bekommt das, was er durch seine Taten verdient hat, spricht Jahwe, der Herr. Kehrt also um und macht Schluss mit allem Unrecht, damit es euch nicht zur Schuldfalle wird! 31 Trennt euch von allen Vergehen, mit denen ihr euch an mir vergangen habt, und schafft euch so ein neues Herz und einen neuen Geist! Warum wollt ihr denn sterben, ihr Leute von Israel? 32 Mir gefällt es nicht, wenn ein Mensch sterben muss, spricht Jahwe, der Herr. Kehrt also um, damit ihr am Leben bleibt!"

Zusammengefasst: Sünde ist das, was Gott nicht gutheißt. Wir haben aber alle danach gelebt und gesündigt, gegen Ihn - denn wir waren gegenüber Gottes Willen ungehorsam. Sein Sohn kam auf die Erde, "der von keiner Sünde wusste", und gab sich als Lösegeld für unsere Sünden hin, damit wir neuen Zugang zu Gott und neues Leben haben. Wer diese außerordentliche Tat Yeshua's für sich in Anspruch nehmen möchte, und an seinen Namen glaubt (der ja treffender weise "Errettung/Erlösung" bedeutet), derjenige gelangt somit "vom Tod ins Leben". Denn jeder, der ohne eine Verbindung zu Gott lebt, wird wie tot angesehen, so hart es klingt. Richtiges Leben finden wir nur in Yeshua, der uns vorgelebt hat und uns dazu beruft, im Geiste Gottes, nach Gottes Willen zu leben, zu lieben, zu denken und zu handeln!

"Aber nach dem, was Gott uns versprochen hat, erwarten wir neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit regiert. Weil ihr das alles erwartet, liebe Geschwister, beeilt euch, dass ihr rein und tadellos und innerlich im Frieden vor euren Herrn hintreten könnt. Weil ihr das alles jetzt schon wisst, liebe Geschwister, passt auf, dass ihr nicht von dem Irrsinn der Gesetzesverächter mitgerissen werdet und euren festen Stand verliert. " (2. Petr 3:13,14,17 - NeÜ)

Denen, die Gott und Yeshua treu sein wollen, rät der Messias, den Kampf gegen die Sünde mit voller Entschlossenheit zu führen:

"Weh der Welt wegen all der Dinge, durch die Menschen zu Fall kommen! Es ist zwar unausweichlich, dass solche Dinge geschehen, doch weh dem Menschen, der daran schuld ist! Und wenn es deine Hand oder dein Fuß ist, die dich zum Bösen verführen, dann hack sie ab und wirf sie weg! Und wenn es dein Auge ist, das dich verführt, so reiß es heraus und wirf es weg!" (Mt 18:7-9)

(Unser Herr möchte sicher nicht, dass wir uns verstümmeln; vielmehr benutzt er solch harte Worte, damit wir aufmerksam zuhören und es niemals vergessen mögen. Alles was Gott missfällt, jede unrechte Tat und Neigung und unreine Gedanken, müssen wir unterlassen und uns davon bewusst abwenden - ob es für uns so wertvoll war, wie eine Hand, oder so lieb wie das Augenlicht...
Yeshua sagt sinngemäß: "lieber kommst du ohne es aus und wirst gerettet, statt damit verloren zu gehen...!")

"Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden." (Mt 24, 13)


Shalom und Beistand und Kraft durch den hl. Geist, in diesem Kampf!
Möge der Allmächtige euch segnen und zum Segen machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen