Donnerstag, 16. Juni 2016

Tag 39. Der Preis der Heiligung

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 39 behandelt im Buch die Andacht zum 8. Februar

Thema: Der Preis der Heiligung

"Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch..." Thess 5,23

Mein Kommentar:

"Heiligung bedeutet, dass wir uns intensiv auf Gottes Standpunkt konzentrieren. Sie bedeutet, dass wir alle körperlichen, seelischen und geistlichen Kräfte nur für das pflegen und bereithalten, was Gott will... Einige von uns haben noch nicht angefangen die Heiligung zu erleben, weil wir noch nicht verstanden haben, was Heiligung für Gott bedeutet. Heiligung bedeutet mit Jesus (hebr. Yeshua) eins zu werden, so dass das Wesen, das sein Leben bestimmt hat, nun unser Leben bestimmt. Ist uns wirklich klar, was das kosten wird? Es wird uns buchstäblich alles kosten, was in uns ist und nicht von Gott ist." (Zitat: Oswald Chambers)

Unser Schöpfer möchte uns von allerlei Finsternis und schändlichem Denken und Verhalten reinigen! Schlechte Angewohnheiten, Süchte, negative Gefühle, Geiz und Egoismus halten uns nur davon ab, für Ihn gute Früchte hervor zu bringen.
Nur in einem "geheiligten" Zustand sind wir die besten Zeugnisse und Arbeiter für Sein Reich; nur wenn wir uns "voll und ganz von Gott in Besitz nehmen lassen" und unserem allmächtigen Vater alle Bereiche von den Weiten der Gedankenwelt bis hin zum Grund unseres Herzens, sowie des Leibes zur Verfügung stellen.

"Ihr sollt heilig für mich sein, denn ich, YAHWEH, bin heilig. Ich habe euch von den Völkern abgesondert, dass ihr mir gehört." (3.Mo 20,26 + 1.Petrus 1,16)

Unser vollkommenes Vorbild ist  natürlich der Messias, der den Vater für uns darum gebeten hat: "Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit." (Joh 17:17)

Anhand der Bibel, den Offenbarungen und Aussprüchen YAHWEH's durch die Propheten, die seit tausenden Jahren verbreitet wird, möchte er uns heiligen.
Ich betrachte es mal wie eine Art Gebrauchsanweisung für ein gottgefälliges Leben, da es alle Aspekte betrifft, wie u.a. Ernährung, Kleidung, Ehe, Soziales; bis zu einem Gottesdienst, der Ihm wirklich gebührt!

Im 2. Timotheus Kap. 3:16-17 wird es sehr gut verständlich in der "Neuen evangelistischen Übersetzung" wie folgt wiedergegeben:

"Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt. Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und zu jedem guten Werk gerüstet."

Durch den Sohn Gottes können wir direkt vor den Vater treten u darum beten Freiheit zu erlangen, von allem was Yeshua unähnlich ist, und mehr und mehr durch den Geist dahin verändert zu werden. Es kommt nicht auf unsere minderen Fähigkeiten an, dies krampfhaft zu versuchen (ohne Yeshua, Gott und Seinen Geist), sondern auf unsere Bereitschaft, unser ehrliches Vertrauen... dann wird der Höchste es auch in uns bewirken und uns auf diesem Wege immer beistehen!

Sprüche 4,18 zeigt uns, das es sich dabei um einen stetigen Prozess handelt: "...der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht, das immer heller leuchtet bis auf den vollen Tag."

Dinge aufzugeben, wo wir jetzt schon merken, das sie uns nur schaden, fällt vielleicht nicht allzu schwer... wie sieht es aber mit solchen aus, an denen unser Herz noch hängt und über die wir mehr Klarheit brauchen?
Sha'ul (Paulus) spricht vom "reinigenden Wasserbad des Wortes"...das zergeht wirklich auf der Zunge, welch' eine schöne und angenehme Vorstellung.
Ich denke das wollen wir doch alle erleben:

Epheser 5:25-27 "Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben, auf daß er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, auf daß er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern daß sie heilig sei und unsträflich."

Amen. So sei es!


Shalom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen