Samstag, 30. April 2016

Tag 13. Allein mit Gott (2.0)

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 13 behandelt im Buch die Andacht zum 13. Januar

Thema: Allein mit Gott (2.0)

"Und da er allein war, fragten ihn um dies Gleichnis, die um ihn waren, mitsamt den Zwölfen" Markus 4,10

Mein Kommentar:

Wie die Nachfolger des Messias zu ihm kamen, um Aufschluss über ihn und seine Gleichnisreden zu erhalten, genauso müssen wir unseren Vater beständig aufsuchen. Dabei gilt es, das Gebet völlig auszuschöpfen. Zu beten bedeutet ja nicht nur persönliche Hoffnungen und Wünsche zu äußern, sondern mit Dank und Lob unserem Schöpfer näher zu kommen. Durch auswendig gelernte Floskeln berauben wir uns selbst unserer Individualität vor Gott.

Wieviel Raum und Zeit geben wir Ihm in unseren Gebeten? Sind nur wir es, die reden, aufstehen und dann fortgehen? Angenommen du bist geschwächt, betest um Kraft und unmittelbar nach dem Amen stehst du auf, um deine Tätigkeiten fortzusetzen. Was, wenn du dadurch den Augenblick verpasst hast, an dem Er deine Reserven mit Kraft auffüllen wollte? Vielleicht hätte Er dir gern gesagt: "Ruh' dich aus in meiner Gegenwart...sei gewiss, das ich da bin und mich kümmere", genau wie Er sagte: "Seid stille und erkennt, das ich Gott bin"!

Wenn wir einfach unsere Augen schließen und in Gedanken aussprechen:
"Vater, meine volle Aufmerksamkeit richte ich nun ganz auf Dich... ich bin hier, um bei dir zu sein... ich möchte in deiner Gegenwart ausruhen und spüren wie du wirklich bist. Ich lasse alle meine Vorstellungen und Bilder hinter mir und bitte dich, mir so zu begegnen, wie Du es willst. Du liebst mich und ich möchte mich von dir lieben lassen und deine Liebe nicht zurückstoßen, sondern sie mit Liebe beantworten. Vor Dir sitze ich und will nichts anderes, als in deiner Nähe sein!"

Wir wollen Gott nicht anbeten um unseretwillen, sondern allein um seinetwillen!
Komm' einfach mal zu Ihm ohne Anliegen, ohne viele Worte zu machen und genieße, das Er da ist! Dein Vater, der ins Verborgene sieht, weis alles!*
(*Matthäus 6:6-7)


Shalom und reichen Segen,
wünsche ich Euch, in Yeshua' Namen!


Bild: achtsamkeit-kontemplation.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen