Mittwoch, 11. Mai 2016

Tag 18. Es ist der Herr!

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 18 behandelt im Buch die Andacht zum 18. Januar

Thema: Es ist der Herr!

"Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott*!" Joh 20:28

Mein Kommentar:

Ihr Lieben, bevor ich auf Oswald Chambers' Andacht eingehe, möchte ich erläutern, weshalb ich bei <Gott> ein *Sternchen* einfügte. Wie man sich eine Meinung bildet, wird jeder wissen: Man hört oder liest etwas, verwirft es oder lässt es auf sich wirken, denkt darüber nach und beginnt zu recherchieren, wenn einen etwas besonders fasziniert oder bewegt. Man möchte Klarheit und nichts nachplappern, nur weil es andere vorsagen! Am besten ist es, etwas wirklich zu begreifen, so dass es Sinn macht und einleuchtend ist, dann bleibt es umso mehr im Gedächtnis! Ich möchte dieses Andachtstagebuch nicht zweckentfremden, um mich über die Widerlegung der "Trinität" auszulassen, sondern behandle nur die Verse, die Oswald Chambers angeführt hat. Im oben genannten Vers lautet die umstrittene Aussage bzw. das Eingeständnis des zuvor noch zweifelnden Thomas: "Mein Herr und mein Gott!" Zuvor gab ihm der Messias zu verstehen: „Wer Mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen“... an anderer Stelle wird Yeshua (Jesus) "das Abbild des unsichtbaren Gottes" und sehr oft "Wort Gottes" genannt.

Der Titel "Gott" in der Bibel

Gott ist ein Titel und vieles in der hl. Schrift wird Gott bzw. Götter genannt:
ein gutes Beispiel hierfür ist Mose in der Tenach; 2.Mo 4:16
"Und er (Aaron) soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein, und du sollst sein Gott sein." Deutlich wird ausgedrückt worum es dabei geht. Der Titel Gott zeugt von Macht und Autorität, denn Gott spricht ja durch seine Propheten und bezeugt sie mit Wundertaten, wie Er es bei seinem Sohn Yeshua ebenso machte.

YHWH spricht: "Einen Propheten werde ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen so wie dich. Durch seinen Mund werde ich zu ihnen sprechen. Er wird euch alles verkünden, was ich ihm befehle. Wer nicht befolgt, was ich durch ihn sage, den ziehe ich dafür zur Rechenschaft. Doch der Prophet, der sich anmaßt, etwas in meinem Namen zu verkünden, das ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, dieser Prophet muss sterben. Wenn du aber denkst: 'Woran soll ich erkennen, welches Wort nicht von Yahweh kommt?' - Wenn der Prophet etwas im Namen Yahwehs sagt, das sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann hat Yahweh nicht durch ihn gesprochen. Der Prophet hat es sich angemaßt. Du brauchst dich vor ihm nicht zu fürchten." (5.Mo 18:18-22)

1. Korinther 8:5,6 "Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden - wie es ja VIELE Götter und VIELE Herren gibt -, so ist doch für uns EIN GOTT, der VATER, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und EIN HERR, YESHUA MASCHIACH, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Interessant, das im Korintherbrief "viele Götter und viele Herren" beschrieben werden. Aber für uns soll jeweils nur EINER zählen!
Der Sohn Gottes bezieht sich selbst auf eine Schriftstelle, in der die Israelis Götter genannt wurden: Johannes 10:34-37
Yeshua antwortete ihnen: "Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn? Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubt mir nicht!"

So wie die Israelis ein Volk von Priestern sein sollen, so wurden sie auch Götter genannt, ohne das jemand dabei dachte, das aus diesem Menschen nun wirkliche Götter geworden wären. Bei Mose zeigte es genauso, das er Vollmacht bekam Dinge zu tun, die Gott durch ihn wirkte, und das die Menschen wegen dieser Autorität auf seine Anweisungen hören sollten.

Das ist auch schon die Kernaussage der Andacht, mit welcher ich mich hier auseinandersetze... und es ist mir eine Herausforderung und eine tief empfundene Freude... besonders dieses Zitat, mit dem Oswald Chambers' Andacht abschließt:

"Wir sollen nicht für Gott kämpfen, sondern Er will uns in SEINEN KÄMPFEN einsetzen."

HalleluYAH! Ich bete das wir jeden Tag den Mut und die Kraft bekommen, an Gottes Kampf auf dieser Erde, gegen seinen Widersacher Satan und die Dämonen, teilzunehmen. Dafür brauchen wir den Herrn Yeshua, welchem wir die Autorität über unser Leben geben und wir wollen uns auch von ihm gebrauchen lassen!!!

Seid gesegnet mit der geistigen Rüstung, durch welche Gott uns schützen will!

Die Liebe und Barmherzigkeit YAHWEH's, die sich in Yeshua vollkommen offenbart haben, sollen für alle Ewigkeiten bei Euch sein!
Im Namen unseres Messias.
Amen und amen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen