Mittwoch, 3. Mai 2017

Tag 155. Vertraut mit Gott

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 155 behandelt im Buch die Andacht zum 3. Juni

Thema: Vertraut mit Gott

"YHWH zieht ins Vertrauen, die ihn fürchten" Psalm 25:14

Mein Kommentar:


Ein wahrer Freund!

"Woran erkennst du einen Freund? Daran, dass er dir seine geheimen Leiden anvertraut? Nein, daran, dass er dir seine geheimen Freuden erzählt. Viele Menschen vertrauen uns ihren geheimen Kummer an, aber das höchste Zeichen inniger Freundschaft ist, dass dir jemand anvertraut, was ihn im Geheimen freut", sagte der Prediger Oswald Chambers. Da fällt mir das Beispiel ein, wenn man einen geliebten Menschen beschenken möchte und sich Gedanken macht und das passende Geschenk sucht und findet; und der darauf folgende Augenblick, wenn der Freund das Geschenk voller Staunen öffnet und sich denkt: "Daran hat er gedacht? Das mir das gefällt hat er nach so langer Zeit nicht vergessen? Er kennt mich wirklich gut!" Wenn es um die inneren geheimen Freuden geht, ist das völlig richtig geschlussfolgert -, denn diese Freuden teilen wir nicht mit jedem! Was sagte unser Rabbi (Lehrmeister) Yeshua zu diesem Thema, was wir heute durchgehen möchten? Lesen wir es in Joh 15:15 nach:

"Ich nenne euch nicht mehr Knechte, weil der Knecht nicht weiß, was sein Herr tut; vielmehr nenne ich euch Freunde, weil ich euch alles, was ich von meinem Vater gehört, kundgetan habe."

Ah! Welche Erkenntnis darin steckt... Dadurch, dass Yeshua's Nachfolger nicht länger im Ungewissen darüber sind, was Gott möchte und plant-, sind sie plötzlich so sehr mit Yeshua verbunden, dass er sie als seine Freunde bezeichnet! Er kam um den Willen des Vaters hier auf der Erde zu tun, zu verkündigen und Verkündiger zu berufen und in die Welt zu senden. Wenn wir seinem vorbildlichen Leben folgen und begehren darin mit ihm eins zu werden, als der Leib des Messias auf der Erde, dann ist Yeshua unser Rabbi, Herr, Bruder und auch Freund! In dem Band der Liebe werden wir miteinander versammelt und unsere Vertrautheit mit ihm und dem Vater werden immer inniger werden!


Gottes Freuden kennen lernen!


"Haben wir Gott schon einmal zu uns sprechen lassen über das, was Ihn freut? Oder erzählen wir Gott ununterbrochen unsere Geheimnisse und lassen ihm keine Zeit zum Reden? Am Anfang unseres Lebens als Christen sind wir voll mit Bitten, die wir Gott vortragen. Aber dann sehen wir, dass Gott uns in eine innige Beziehung zu sich selbst führen will - Er will uns mit seinen Plänen vertraut machen. Sind wir mit Yeshua bereits so innig verbunden, dass wir auch seine Einstellung zum Gebet ("Dein Wille geschehe" Mt 6:10) haben und wir so Gottes Geheimnisse verstehen? Was uns mit Gott so eng zusammenschließt, das sind nicht so sehr seine grossen Geschenke an uns, sondern die kleinen, unauffälligen Dinge, denn sie zeigen, wie erstaunlich eng Er sich mit uns verbunden hat: Er kennt auch die kleinste Einzelheit unseres Lebens."

Ich finde es beinahe erstaunlicher zu wissen, dass Gott mein täglicher Versorger ist, mit natürlicher und geistiger Speise, mit Kleidung und Herberge; als die grossen einschneidenen Errettungsmomente in meinem Leben-, die ebenfalls unsagbar schön sind! Aber auf dem Weg zu gehen und zu wissen, dass die Vögel nur deshalb so schön singen, weil Gott gefallen daran hat und jedes Blatt und jeder Lichtstrahl aus Seinen Händen geschaffen worden sind; das ist genauso wunderbar! So ist es im Übrigen auch in einer menschlichen Liebesbeziehung. Die scheinbaren Kleinigkeiten im Alltag machen den Unterschied-, nicht die großen Liebesbeweise und dazwischen dann wieder gar nichts?! Nein, so wie Gott uns täglich liebt, sollen wir auch Ihn in allen Situationen lieben und das können wir, indem wir nach Seinem Willen fragen - damit Er Gefallen haben kann, an unserem Leben!


Die Freude an der Sündenvergebung

Yeshua sagte: "So wird Freude im Himmel über einen Sünder sein, der zu Gott umkehrt und sein Leben ändert, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die keine Umkehr brauchen". (Lk 15:7) 

Unser Gott ist im Himmel und Yeshua sitzt zu seiner Rechten-, auch sie werden sich besonders freuen mit den Engeln, über jeden der den Weg der Wahrheit einschlägt. Auf Vergebung sind alle Menschen angewiesen; so sollen auch wir allen vergeben, die je schuldig an uns geworden sind-, egal ob Glaubensgeschwister, Freunde oder Feinde! (Lk 11:4 + Mt 18:21-22 + Lk 23:34)
Wenn Gott vergibt und die Strafe abwendet, ist das ein wahrer Grund zur Freude. Als Teil Israels dürfen wir dankbar und zuversichtlich sein-, vor allem bei diesem wunderbaren Vers:

"YHWH, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er wird sich über dich freuen mit Wonne, er wird still sein in seiner Liebe, er wird über dich jubelnd frohlocken." (Zefanja 3:17)


Gottvertrauen und die daraus resultierende Gottergebenheit
wünsche ich Euch allen von Herzen!
Shalom!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen