Mittwoch, 5. April 2017

Tag 134. Sich ein gutes Gewissen erhalten



Mein Äußerstes für sein Höchstes

Tag 134 behandelt im Buch die Andacht zum 13. Mai

Thema: Sich ein gutes Gewissen erhalten

"Darin übe ich mich, allezeit ein unverletztes Gewissen zu haben vor Gott und den Menschen" 
Apg 24, 16

Mein Kommentar:


Der innere Konflikt
"Wenn Gott uns etwas befiehlt, dann gibt er den Befehl in Wirklichkeit an das Wesen seines Sohnes in uns. Darum sind seine Forderungen schwierig für unser menschliches Wesen, in dem Gottes Sohn gestaltet wird (s. Gal 4, 19). Aber sobald wir gehorchen, macht er sie leicht."
(Auszug aus dem Andachtsbuch von Oswald Chambers)

Das Wesen des Messias in uns, sehnt sich fortwährend nach Wahrheit, Gehorsam, Liebe und guten Werken; und dieses Wesen weiss, wenn es einen direkten Befehl erhält, dass nun dies oder jenes getan werden muss, mit allen nötigen Konsequenzen! Dieses Wesen ist immer bereit auf's Ganze zu gehen. Nur unsere menschliche, gefallene Natur möchte das nicht immer sofort zulassen. Sie bringt dann Zweifel und Gegenargumente hervor, wie in etwa: "Tu das lieber nicht, das werden die anderen Menschen um dich herum nicht verstehen-, sie werden dich auslachen, ausschließen, wenn nicht sogar dich hassen. Man wird dich zuerst komisch anschauen, und welche Unannehmlichkeiten sollen darauf noch alles folgen?" Achtung: das ist die Stimme, die dich auf den breiten Weg, das heißt, den Weg des geringsten Widerstandes, locken möchte!

Vorsicht! Bitte Abstand halten!
(Eine Lektion über sogenannte "Geschwister")
Vielleicht einer der am meißt ignoriertesten Verse des NT in der Gemeinde Gottes:

"Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Yeshua des Messias (Jesus Christus), daß ihr euch zurückziehet von jedem Bruder, der unordentlich wandelt, und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat." (2. Thess 3:6)


"Die Liebe ... freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit" (1. Kor 13:6) 
Wie sollen wir uns also an Geschwistern erfreuen, die uns umgeben, aber nicht nach den Prinzipien der Wahrheit leben, sondern nach ihrem eigenen Verstand und weltlichen Ansichten? So stehen wir dann immer in der Gefahr, von ihnen negativ beeinflusst zu werden und die Liebe in uns, vor allem zu diesen Geschwistern, kann dadurch ernsthaften Schaden erleiden!

Unsere Liebe zu den Geschwistern,
von denen wir sehen, dass sie in Unordnung vor Gott wandeln, äußert sich darin, dass wir ihnen die Wahrheit aufzeigen, auch wenn es weh tut. Aber wie es in den Sprüchen 27:6 heißt: "Treugemeint sind die wunden eines Freundes, aber die Küsse eines Feindes sind betrügerisch". Darum, um auch unsere Liebe unverletzt und rein zu halten und zu bewahren, müssen wir uns auch von eigensinnigen, unbelehrbaren Geschwistern zurückziehen, die nicht danach streben, dem Wort Gottes aktiv nachzufolgen-, und die eine uneinsichtige, unbußfertige Haltung annehmen, nachdem wir ihnen in Geduld und Sanftmut und Frieden entgegen kamen, wie wir in Epheser 4:2-3 dazu angeregt werden! Und vergesst dabei nicht Lukas 17:3 "Seht euch also vor! Wenn dein Bruder sündigt, weise ihn zurecht; und wenn er Reue zeigt, vergib ihm."
Ob die Geschwister, deren Wege wir kreuzen, sich für den Weg der Wahrheit oder den Weg der "mordernen Christen" in Unwissenheit und Selbstzufriedenheit entscheiden, liegt nicht in unserer Hand-, wir müssen nur das Ergebnis akzeptieren und konsequent Gott treu bleiben und darauf achtgeben, dass wir nicht lauwarm werden, was für den Herrn ein abscheuliches Gräuel ist! (Offb 3:14-16)

Falschen Umgang meiden
"Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer ist, oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen selbst nicht zu essen. Denn was habe ich auch zu richten, die draußen sind? Ihr, richtet ihr nicht, die drinnen sind? Die aber draußen sind, richtet Gott; tut den Bösen von euch selbst hinaus." (1. Kor 5:11-13) 
Ich denke, dass die meißten Kirchengemeinden deshalb so verschroben sind, da sie solche, die sich selbst Geschwister nennen, es aber in Wahrheit gar nicht sind, nicht meiden!

Der Maßstab und das Gewissen
Oswald Chambers erklärte es so: "Das Gewissen ist meine Fähgkeit, sich am strengsten Maßstab zu orientieren, den ich kenne, und mich daran zu erinnern, was dieser Maßstab von mir fordert. Es ist das Auge der Seele, das sich entweder auf Gott richtet oder auf das, was wir als das Beste ansehen. Das erklärt, warum das Gewissen bei verschiedenen Menschen verschieden ist. Wenn ich mir normalerweise immer Gottes Maßstab vor Augen halte, richtet sich mein Gewissen immer nach Gottes vollkommenen Gesetz und zeigt mir, was ich tun soll. Die Frage ist: Will ich gehorchen?"

"... richtet euch nicht nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lasst die Art und Weise, wie ihr denkt, von Gott erneuern und euch dadurch umgestalten, sodass ihr prüfen könnt, ob etwas Gottes Wille ist - ob es gut ist, ob es Gott gefallen würde und ob es zum Ziel führt." (Röm 12:2 NeÜ)

Gott redet, aber hörst du Ihm überhaupt zu?
Vielleicht ist es so, dass umso mehr Chaos in deinem Leben herrscht, du die Stimme Gottes am wenigsten wahrnehmen kannst. Um sich über etwas klar zu werden, muss man jegliche Ablenkung von sich weisen! Es liegt jedoch nicht daran, das Gott dir nichts mehr zu sagen hätte. Redest du zu jemanden, dessen Aufmerksamkeit du nicht hast? Selbst die Menschen aus der Welt reden kaum über ernstliche Angelegenheiten, wenn sie sehen, dass der Gesprächspartner das Handy am einen Ohr hat und mit der anderen Hand etwas in den Computer tippt und dabei wild gestikuliert!  
Auch Yeshua zog sich zum Gespräch mit seinem Vater an abgelegene, ruhige Orte zurück. 

"Gott gibt uns immer genaue Anweisungen. Bin ich so hellhörig, dass ich selbst das leiseste Flüstern des Geistes wahrnehme und weiß, was ich tun soll? "Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes ..." (Eph 4, 30) Er spricht nicht immer mit Donnerstimme; er spricht oft so leise, dass man ihn leicht ignorieren kann. Und das Einzige, was mein Gewissen für ihn wach hält, ist die Gewohnheit, innerlich für Gott offen zu bleiben. Wenn du anfängst zu argumentieren, höre sofort auf. Frage nicht: "Warum darf ich das nicht?" Das ist der falsche Weg. Wenn dein Gewissen spricht, gibt es kein Argumentieren. Was es auch ist - gib es auf und achte darauf, dass du innerlich einen klaren Blick behältst." (Auszug von Oswald Chambers' Andacht)


Shalom wünsche ich Euch 
und innere Offenheit für YHWH's Führung durch Seinen heiligen Geist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen