Dienstag, 11. April 2017

Tag 139. Einfach, aber zielgerichtet

Mein Äußerstes für sein Höchstes


Tag 139 behandelt im Buch die Andacht zum 18. Mai

Thema: Einfach, aber zielgerichtet

"Seht die Vögel unter dem Himmel an ... Schaut die Lilien auf dem Feld an ..."
Mt 6, 26.28

Mein Kommentar:

"Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch ... Schaut die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht ..." - sie sind einfach!

"Betrachte das Meer, die Luft, Sonne, Mond und Sterne: Auch sie sind einfach und doch erfüllen sie für uns so große Aufgaben. Allzu oft behindern wir den Einfluss, den Gott durch uns ausüben will, durch unsere bewusste Anstrengung, konsequent und nützlich zu sein." (Zitat: Oswald Chambers)

Wenn wir geistig verkrampfen
... in bestimmten Dingen war oder bin ich noch ziemlich perfektionistisch, z.B.: in der Kunst oder wenn ich sauber mache, dann fühle ich mich sofort unwohl, wenn ich etwas nur oberflächlich und auf die Schnelle gemacht habe, und nicht gründlich! Aber im geistigen Sinne kann man auch verkrampfen. Natürlich möchte man am liebsten sich immer ganz vollkommen benehmen, doch sind wir es noch nicht, unser Bestreben sollte es allemal sein! Aber wenn wir nur noch denken: "das hätte ich besser machen können, ach was habe ich wieder alles falsch gemacht und ich muss noch mehr tun und noch mehr, der Tag hat 24 Stunden und überhaupt weiß ich ja nicht wie viel Lebenszeit mir bleibt", ... manche kommen so garnicht mehr zur Ruhe, und das betrifft auch solche, die noch frisch im Glauben sind und meinen, sie müssten sogleich ganz Afrika missionieren. Ich möchte mich nicht darüber lustig machen, es sind sicher gute Ambitionen-, aber es kann uns im Alltag scheitern lassen, wenn wir vergessen, für unsere Mitmenschen da zu sein, gerade auch für die, die nicht im Glauben sind! Manchmal müssen auch wir einfach einfach sein, und es nicht so kompliziert machen!

Auf die Quelle besinnen
Yeshua sprach: "Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! ... Bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude vollkommen sei."
(Joh 14:1 + 16:24)
"Mit anderen Worten, achte auf die Quelle, dann werden aus dir Ströme lebendigen Wassers fließen" (Joh 7, 38), so fasste es Oswald Chambers zusammen!

Der Schlüssel: "Strebt zuerst nach Gottes Reich"
"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen. Darum sorgt nicht für den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe." (Mt 6:33-34)
In den sogenannten Seligpreisungen in Mt 5 können wir nachlesen, wem das Reich Gottes verheißen ist und an welchen Menschen und deren besonderen Eigenschaften  Gott Wohlgefallen hat, z.B.: an den Sanftmütigen, Barmherzigen und Friedfertigen-, daran zu arbeiten und sich selbst zu überprüfen sollte also Priorität haben!


Bist du übereifrig und geistlich ausgepowert?
Dann studiere nochmal in Ruhe was Yeshua uns auf dieser Erde vorgelebt hat. Hat er nonstop gepredigt und geheilt? Beides findet häufig Erwähnung in den Evangelien, aber auch, dass er oft das tiefe Bedürfnis hatte, sich zurückzuziehen in die Natur, oder das er mit seinen Jüngern am Shabbat spazieren ging, eine Hochzeit besuchte, mit dem Boot rausfuhr, ect.! Nach seiner Auferweckung vom Tod, bereitete er einmal den Jüngern ein Frühstück am Strand vor, nachdem sie eine lange Nacht auf dem See Tiberias mit Angeln verbrachten. So "unspektakuläre, kleine Dingen" machen unser Leben und unseren Alltag aus, dadurch bleiben auch wir in der Liebe und verausgaben uns nicht mit großen Planungen, sondern erfreuen uns dankbar an den kostbaren "Kleinigkeiten" des Tages! Die Aneinanderreihung solcher liebevollen Details ergeben schließlich auch in unserem Leben ein großes Ganzes, an dem Gott gefallen hat!

"Unser Vater kennt unsere Lebenssituation und wenn wir uns nicht auf die Umstände, sondern auf Ihn konzentrieren, dann wachsen wir geistlich - genau, wie die Lilien auf dem Feld. Wenn du willst, das Gott dich gebraucht, konzentriere dich auf das Wesen des Vaters, das sich in Yeshua spiegelt. Dann wird Er jede Minute deines Lebens gebrauchen - aber dein Bewusstsein wird nicht wahrnehmen, dass du von Ihm gebraucht wirst." (Zitat: O. Chambers)


Herzliches Shalom und YHWH reichen Segen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen